Das machen wir in Deutschland
Viele Menschen aus anderen Ländern kommen nach Deutschland.
Wir helfen den Menschen.
Wir haben viele Sachen für die Menschen hier gemacht.
Integration ist sehr wichtig.
Integration ist ein schwieriges Wort.
Integration bedeutet: Alle Menschen gehören dazu.
Integration bedeutet: Die Menschen müssen Deutsch lernen.

Die Menschen lernen das Leben in Deutschland.
Die Deutschen müssen dabei helfen.
Deutsche und Menschen aus anderen Ländern leben gut zusammen.
Das ist manchmal nicht einfach.
Wir helfen dabei.
Damit sich Menschen in Deutschland wohl fühlen.

Wir haben schöne Sachen gemacht.
Wir waren beim Come-Together-Cup.
Das ist ein Fußball-Turnier.
Dabei spielen verschiedene Menschen mit.
Männer und Frauen.
Menschen mit und ohne Behinderung.
Homo-Sexuelle Menschen und hetero-sexuelle Menschen.

Homo-sexuell bedeutet: eine Frau liebt eine Frau.
Oder ein Mann liebt einen Mann.
Hetereo-sexuell bedeutet: ein Mann liebt eine Frau.
Menschen aus Deutschland.
Menschen aus anderen Ländern.
Jeder ist willkommen.
Gut Fußball spielen ist nicht wichtig.
Zusammen Spaß haben ist wichtig.

Wir waren beim Christopher Street Day.
Das ist ein englisches Wort.
Das wird Christofer Striit Däi ausgesprochen.
Hier feiern Menschen die Liebe.
Die Liebe zwischen allen Menschen.
Zwischen Mann und Frau.
Zwischen Frau und Frau.
Und zwischen Mann und Mann.

In der Ukraine ist Krieg.
Deshalb ist Weihnachten dort sehr traurig.
Und für Ukrainer in Deutschland auch.
Viele Männer sind im Krieg.
Frauen und Kinder sind allein in Deutschland.
Wir haben mit Ukrainern Weihachten gefeiert.
Mit leckerem Essen.
Und Geschenken für die Kinder.
Wir waren auch auf dem Weihnachts-Markt am Chlodwig-Platz.
Der Chlodwig-Platz ist in Köln.
Dort dürfen sich Vereine vorstellen.
Wir haben hier Spenden gesammelt.
Damit wir anderen Menschen helfen können.


In Köln leben viele Menschen aus der Ukraine.
Sie sind wegen dem Krieg nach Köln gekommen.
Sie lernen Köln kennen.
Und lernen Deutsch.
Deshalb haben wir mit den Menschen eine Führung durch Köln gemacht.
Um ihnen etwas über Köln beizubringen.

Es sind viele Kinder aus der Ukraine nach Deutschland gekommen.
Wir waren mit den Kindern zu Besuch bei der Polizei.
Die Polizei hat viel erzählt.
Und den Kindern ein Polizeiauto gezeigt.
Und ein Motorrad.
Die Kinder haben sich gefreut.

Wir waren mit den Kindern auch im Schokoladen-Museum.
Das Schokoladen-Museum ist in Köln.
Die Kinder hatten viel Spaß.
Sie haben viel über Schokolade gelernt.
Und Schokolade gegessen.
Das hat kein Geld gekostet.
Wir durften kostenlos ins Schokoladen-Museum.

Und wir haben Menschen zum Essen eingeladen.
Die Menschen sind vor dem Krieg geflohen.
Es gab Schnitzel.
So haben wir die Menschen willkommen geheißen.
Damit die Menschen sich etwas besser fühlen.
Und damit die Menschen hier Freunde finden.

