top of page
UWO Indien

Wer ist die UWO eigentlich?

Unsere Geschichte

Die Hilfsorganisation UWO stellt sich vor

Im Zuge der Euromaidan-Proteste 2014 gründete sich auf
Initiative des Musik-Produzenten Axel Hilgenstöhler sowie des
Musikers und Schauspielers Rostyslav Bome in Köln die Hilfsorganisation UNITED WORLD ORGANISATION (UWO), um Menschen in der Ukraine, aber auch darüber hinaus, zu unterstützen.

 
So kamen 2015 beispielsweise 2.450 Euro auf dem traditionellen
Straßenfest in der Mainzer Straße zusammen. Ein Teil dieses
Geldes ging an die Good Hearts Organisation aus der Schweiz, die Schulen in Nairobi aufbaut.

Artisto erhält Spendenscheck UWO
Auftritt Artisto

In den Folgejahren unterstützte die Hilfsorganisation UWO unter anderem Internate für Kinder mit Behinderungen, Waisenhäuser und Jugendgefängnisse in der Ukraine, die Rostyslav selbst im Rahmen des Projekts „Kinder – Zukunft der Ukraine“ besucht hat. Damals brachte Rostyslav den Kindern und Jugendlichen nicht nur Dinge des alltäglichen Lebens und Geschenke wie Buntstifte und Notizbücher mit, sondern ermunterte die jungen Menschen, an den Frieden und ihre Träume zu glauben. Dabei begleitete ihn stets der Song „Revolution Ukraine“, der 2014 zur Hymne der Revolution auf dem Kyiver Maidan wurde.

In diesem Zusammenhang verbrachte Rostyslav auch einige Zeit im heute besonders stark umkämpften Osten der Ukraine. Unter anderem besuchte Rostyslav Anfang 2016 ein Jugendgefängnis in Charkiw, in dem damals 70 Jugendliche von 15 bis 22 Jahre untergebracht waren.

​

Bereits zu diesem Zeitpunkt war der Krieg in den Regionen Luhansk und Donezk das vorherrschende Thema. Besonders in Erinnerung geblieben ist Rostyslav eine Begegnung mit Kindern im Osten der Ukraine, mit denen er über den Krieg sprach: Die Kinder sagten zu ihm „Das Wichtigste ist, ruhig zu bleiben und dann zu verhandeln“.

Straßenfest UWO
UWO Kinderschminken
UWO Auftritt

Aus den unterschiedlichsten Gründen, insbesondere der Corona-Pandemie, ruhte das Vereinsleben der Hilfsorganisation UWO in den letzten Jahren. 2022 nimmt die Hilfsorganisation UWO unter dem Eindruck des Krieges in der Ukraine die ehrenamtliche  Arbeit wieder vollständig auf und beginnt, über den direkten Kontakt zu Menschen vor Ort diese mit dem Nötigsten von Lebensmitteln bis Medikamenten zu unterstützen. Gleichzeitig bemüht sich die Hilfsorganisation UNITED WORLD ORGANISATION um diverse Projekte zur Integration hier ankommender Flüchtlinge.

​

Ebenso folgen ein Patenschaftsprojekt für Slumkinder in Mumbai, Indien und die Aufnahme eines Projekts auf den Philippinen. Weitere Projekte der Hilfsorganisation UWO in anderen Ländern sind bereits angedacht.

Wer steckt hinter der Hilfsorganisation UWO? Wer leitet sie? Das erfährst Du hier!

Wer sind die Partner der Hilfsorganisation UWO im Ausland? Das erfährst Du hier!

bottom of page