Das sind wir
Eine Firma hat einen Chef.
Ein Verein hat das nicht.
Dafür gibt es einen Vorstand.
Der Vorstand
-
überlegt
-
entscheidet.
-
plant.
Die Mitglieder wählen den Vorstand.
Eine Wahl ist eine Entscheidung.
Die Mitglieder entscheiden sich für den Vorstand.
Die Wahl wird bei der Mitglieder-Versammlung gemacht.
Das ist ein Treffen von allen Mitgliedern.
Der Vorstand bekommt kein Geld.

Das ist Elisabeth.
Elisabeth leitet alles.
Sie ist die Chefin.

Das ist Rostik.
Er hat den Verein gegründet.
Er hilft Elisabeth.

Das ist Christian.
Er hilft Elisabeth.
Und er hilft auch Rostik.

Das ist Bea.
Sie kümmert sich um das Geld.
Darum nennen wir sie unseren Schatz-Meister.

Das ist Irina.
Irina hilft uns auch.
Zum Beispiel kann sie übersetzen.

Und das ist Martin.
Auch Martin hilft uns sehr viel.
Jetzt kennst du unseren Vorstand.

