Du kannst Mitglied werden
Ein Mitglied macht in einem Verein mit.
Wir haben noch wenig Mitglieder.
Wir suchen neue Mitglieder.
Wir brauchen aber auch Spenden.
Spenden sind Geld oder Sachen.
Wir haben zwei Arten von Mitgliedern.
Ein paar Menschen bezahlen nur Geld.
Andere Menschen bezahlen auch Geld.
Aber sie helfen uns auch.
Zum Beispiel bei Veranstaltungen.

Den Menschen gefällt das.
Sie tun etwas Gutes für andere Menschen.
Und dann fühlen die Menschen sich auch gut.
Du kannst auch Mitglied werden.
Du musst aber nicht.
In einem Verein gibt es eine Satzung.
Die Satzung sind Regeln für den Verein.
Zum Beispiel:
Wer den Verein leitet.
Oder wofür der Verein das Geld benutzen darf.
An diese Regeln muss sich der Verein halten.

Wir helfen dir gern.
Wenn du Fragen hast.
Dann kannst du uns anrufen.
Oder eine Email schreiben.
Wir antworten auf deine Fragen.
Hier ist unsere Email-Adresse:
Und hier ist eine Telefonnummer:
0151 57 66 20 19
Hier erreichst du Elisabeth.
Elisabeth kümmert sich um dich.

