Wir helfen in der Ukraine
Rostik ist der Gründer unseres Vereins.
Gründer bedeutet: Er hat mit dem Verein angefangen.
Er hilft oft in der Ukraine.
Er kommt aus der Ukraine.
Im Moment ist er auch dort.
Er hat aber auch in Köln gewohnt.
Er ist unser Freund.
Im Moment hilft Rostik in Stariy Sambir.
Staryi Sambir ist eine Stadt in der Ukraine.
Da machen wir ein Haus schön.
Das bezahlen wir.
Das Geld haben wir gesammelt.
In dem Haus haben Menschen aus anderen Städten in der Ukraine gewohnt.
Die Menschen mussten umziehen wegen dem Krieg.
Hoffentlich ist der Krieg bald vorbei.
Dann machen wir Theater-Stücke in dem Haus.
Und Treffen von Menschen aus Deutschland und der Ukraine.
Und Sachen für Kinder.
Vielen Kindern und Frauen in der Ukraine geht es nicht gut.
Weil viele Männer im Krieg sterben.
Frauen und Kinder können sich in dem Haus ausruhen.
Wir haben Lebensmittel und andere wichtige Sachen in die Ukraine gebracht.
Weil dort Krieg ist.
Wir sind mit einem großen Auto dahin gefahren.
Und wir haben anderen Menschen Sachen gegeben.
Die sind dann mit einem großen Auto dahin gefahren.
Einmal haben wir was ganz besonderes gemacht:
Eine Firma hat uns Matratzen gegeben.
Ganz viele Matratzen.
Deshalb haben wir zwei ganz große Autos gebraucht.
Zwei Lkw.
Viele Menschen mussten umziehen.
Wegen dem Krieg.
Die Menschen brauchten neue Betten.
Deshalb haben wir Matratzen in die Ukraine gebracht.
In der Ukraine gibt es auch viele arme Kinder.
Rostik hat diese Kinder besucht.
Und den Kindern Geschenke gebracht.
Das hat die Kinder sehr gefreut.
Und uns hat das auch gefreut.
Schenken macht Spaß!






